Unsere Philosophie

Skisport ist das, was uns antreibt: Lebenselixier, Mana, täglich Brot. In allen Facetten - in allen Formen! Bergab und bergauf. Rot und Blau. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Wir sind nicht nur Lehrer, sondern Sportler. Was wir vermitteln wollen, brennt in uns, lodert in uns. Ihr findet uns auf der Piste und im Powder. Im Stangenwald und in Steilwänden. Wo Schnee liegt, kann man Skifahren. Wo Schnee liegt, fahren wir Ski! Begleitet uns! Wir sorgen dafür, dass ihr eure Ziele erreicht! Wir bringen euch aufs Podest und auf den Gipfel! Mit Erfahrung und Wissen, mit Kreativität und Neugierde geben wir alles um eure Erwartungen zu übertreffen.


Warum Skisportlerei?

Die Idee zur Skisportlerei wurde von Alemax und Andy 2019 geboren. Beide haben durch eigene Rennlauferfahrung, als langjährige Ausbilder beim Skilehrerverband und durch ihre Tätigkeit als Skilehrer, Trainer und Guide einen guten Überblick über den Skisport. 
In der Skisportlerei soll dieses Wissen aus allen Spielarten des Skisports gebündelt werden. Skischulen gibt es viele, die Skisportlerei ist aber mehr als eine Skischule. Hier wird nicht nur Ski-Unterricht erteilt, hier werden vor allem  auf den drei Säulen Race, Tour und Education Nachwuchsathleten, Hobbysportler, Schneesportprofis, Powderfreaks und alle anderen erfahrenen Ski-Sportler auf höchstem Niveau betreut.

In den letzten Jahren schossen die Anbieter von kommerziellen Race-Camps nur so aus dem Boden. Die Kinder und Athleten werden von Pontius zu Pilatus gefahren, die Qualität ist im besten Falle wechselhaft und die Stimmung unter den größtenteils ehrenamtlichen Trainern in den Vereinen bescheiden. Hier wollen wir mit unserem Race & Performance Angeboten einen anderen Weg einschlagen: Höchste Trainingsqualität, direkt vor der Haustür, in Zusammenarbeit mit den Vereinstrainern! 

Unsere Leidenschaft für unberührte Landschaften und erste Spuren führt uns seit Jahren in die Berge abseits der Skigebiete. Auch in den bayrischen Voralpen zwischen Schliersee, Tegernsee und Isartal lassen sich unglaubliche Touren erleben. Die Skisportlerei schafft mit den Angeboten im Tour & Freeride Bereich eine Auszeit vom Alltag, raus aus dem Büro, rauf auf den Berg. Wir schaffen Erlebnisse, die sich ins Gedächtnis brennen. Wir wollen das nötige Wissen vermitteln, damit unsere Gäste sicher und souverän in den Bergen unterwegs sind!

Die Skisportlerei setzt nicht nur auf die Verbesserung der Skitechnik, Erlebnisse und Eindrücke. Im Bereich Coaching & Education wollen wir nachhaltig Wissen weitergeben. Wir möchten alle, die sich mit dem Thema Skisport beschäftigen in ihrer Passion unterstützen. Natürlich denken wir hier an einzelne Skilehrer, Trainer und Hobbysportler, aber auch an Skischulen, Vereine, Tourismusbüros, Unternehmen oder Journalisten.

Der SkiSPORT in allen Facetten steht bei uns im Vordergrund. Darum sind wir die Skisportlerei.

Unser Team

Alemax Meier

Nach vielen Jahren im Stangenwald als Athlet ist der staatlich geprüfte Skilehrer nun seit über 10 Jahren als Trainer, Skilehrer und Ausbilder beim deutschen Skilehrerverband tätig.  Mit dem deutschen Demoteam beim INTERSKI - Kongress 2015 in Argentinien konnte er sein Knowhow auch international vertiefen. Als geprüfter Freeride-Guide und leidenschaftlicher Skitouren-Geher kennt Alemax nicht nur die Berge um den Tegernsee bestens und kann euch verstecke Schmankerl zeigen.

Andy Schauer

Teilzeitpilot und Vollblut-Skifahrer. Andy war mehrere Jahre im Skicross Weltcup aktiv und krönte seine Karriere mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2014 in Sotchi und einem Weltcupsieg in Val Thorens 2015. Inzwischen ist der staatlich geprüfte Skilehrer als Ausbilder für den deutschen Skilehrerverband tätig. Auch neben der Piste ist er als geprüfter Skiführer bestens ausgebildet und nimmt euch mit auf die besten Touren zwischen Wallberg und Arlberg! 

Anderl Hämmerle

Immer wenn's brennt holen wir den Anderl! Der Berufsfeuerwehrmann ist Bergführer-Anwärter und steht kurz vor dem Abschluss seiner staatlichen Berg- und Skiführer Ausbildung. Anderl ist mit viel Leidenschaft am Berg unterwegs und der Spaß kommt auf Tour auch nie zu kurz. Bei unserem Profi für alle Themen rund um Risikomanagment, Tourenplanung und Lawinenkunde seid ihr in den besten Händen! 

Luggi Jäger

Unser Joker, von der perfekten Riesenslalom Kurve auf eisigen Pisten, über smoothe Powderturns bis zum Backflip kann euch Luggi alles zeigen! Luggi wurde selbst schon als Athlet von Alemax betreut, inzwischen ist er ebenfalls staatlich geprüfter Skilehrer und Ausbilder beim deutschen Skilehrerverband.

Kevin Zieke

Kevin ist Vollprofi im Schnee, ob als Ausbilder beim deutschen Skilehrerverband, als Trainer für verschiedene Verbände und Vereine, oder als Guide zwischen Garmisch und Andermatt. 2019 nahm Kevin als Teil des Deutschen Demoteams am INTERSKI-Kongress in Pamporovo, Bulgarien teil. Wir kennen sonst niemanden, der jedes Jahr über 400 Skitage sammelt!

Nico Fiedler

Nach mehreren Wintern als Trainer in verschiedenen Mannschaften von der U10 bis zur U14 steht Nico nun kurz vor der staatlichen Skilehrerprüfung. Der Student der Sportwissenschaften kann euch mit seinem Fachwissen in allen Bereichen euren Zielen näher bringen. Und solltet ihr mit ihm auf Skitour unterwegs sein, nehmt die guten Oberschenkel mit, Nico hat als ausdauerstarker Triathlet und Trailrunner schon den ein oder anderen an seine Leistungsgrenze gebracht...

Flo Schlichtner

Flo arbeitet zurzeit als hauptamtliche Trainer bei den Skivereinen im Tegernseer Tal. Nach einer Ausbildung zum Zimmerer hat er seine Passion für den Skisport zum Beruf gemacht und nun die Ausbildung zum staatlich geprüften Skilehrer angegriffen. Ziel ist die Prüfung im Frühjahr 2021. 

Niki Nantschev

Niki ist leider die meiste Zeit in Wien mit seinem Medizinstudium beschäftigt. In den Semesterferien unterstützt uns der staatlich geprüfte Skilehrer und staatlich geprüfte Trainer mit seinem Knowhow auf der Piste und in den Toren. Detailverliebt feilt er mit euch an eurer Technik und setzt mit kreativen Ideen Akzente im Training.

Max Ploschka

Unser "IRONMAX" - Triathlet, Trailrunner, Sportlehrer... und Skifahren kann er auch!  Wenn er nicht im eigenen Fitnessstudio Leute schindet oder Schüler im Sportunterricht an die Schmerzgrenze bringt, ist er unser Mann für alle die sich konditionell für den Skisport fit machen wollen. Im Schnee ist er bergauf fast genauso schnell wie bergab...  Ob's am Fahrtempo oder der Kondition liegt, muss jeder selbst rausfinden!

Marinus Fischer

Nino ist als Coach und Personal Trainer das ganze Jahr im Sport daheim. Im Sommer sind seine Einheiten gefürchtet, im Winter ist man froh darum! Im Schnee vermittelt der erfahrene Skilehrer unseren Gästen spielerisch die nötige Technik, um alle Situationen mit Bravour zu meistern.

Anderl Mayr

Anderl unterstützt unser Team vorwiegend auf der Piste und in den Toren. Als ehemaliger Fahrer und Kindertrainer für den Skiclub Rottach-Egern, kann er den Nachwuchs schnell für den Skisport begeistern. Sobald der begeisterte Freerider seine Ausbildung zum staatlichen Skilehrer abgeschlossen hat wird er uns sicher auch im Gelände begleiten.